Aktuelle Meldungen

  Montag, 4. Februar 2019

Vollversammlung der Fachschaft Bauingenieurwesen

Am Montag, den 04.02.2019 findet um 16:00 Uhr die Vollversammlung des Fachschaftsrates Bauingenieurwesen im Komm-Raum (03/173) statt.

Weiterlesen...



  Freitag, 25. Januar 2019

Bauing Kickerturnier 2019

Am Freitag, den 25.01.2019 findet wieder das alljährliche Kickerturnier der Fachschaft Bauingenieurwesen ab 16.00 Uhr im Komm-Raum (IC 03/173) statt.

Weiterlesen...



23.01.2019: Zweiter BIM-Nachmittag an der RUB
Gestern, am 22.02.2019 fand zum zweiten Mal ein „BIM-Nachmittag“ an der Ruhr-Universität Bochum statt. Im Rahmen des Projekts „Mittelstand 4.0 - Kompetenzzentrum Planen und Bauen“, wurde die Veranstaltung vom Lehrstuhl für Informatik im Bauwesen ausgerichtet; Referent war Prof. Dr.-Ing. Markus König.
22.01.2019: BIM ist die Zukunft: Prof. Dr.-Ing. Markus König im Interview
Die Zukunft des Bauens steht im Zeichen der Digitalisierung. Prof. Dr.-Ing. Markus König, Inhaber des Lehrstuhls für Informatik im Bauwesen, wurde zum Thema Building Information Modeling (BIM) bei Bauplanungs- und genehmigungsprozessen von dem Unternehmen Haufe interviewt.
15.01.2019: Wettbewerb „Auf IT gebaut“ 2019: Drei Preise für RUB-Talente
Auch in diesem Jahr wurden im Rahmen des Wettbewerbs „Auf IT gebaut – Bauberufe mit Zukunft“ junge Nachwuchskräfte für ihre herausragenden und praxisgerechten IT-Lösungen in den Bereichen Handwerk und Technik, Baubetriebswirtschaft, Bauingenieurwesen und Architektur ausgezeichnet. Mit ihren Arbeiten zeigten die ...
08.01.2019: Erfolge bei der Verlängerung von NRW-Forschungskollegs beide mit Beteiligung der Fakultät Bau- und Umweltingenieurwissenschaften der RUB
Im August gab Kultur- und Wissenschaftsministerin Isabel Pfeiffer-Poensgen die weitere Förderung von sechs NRW-Forschungskollegs bekannt. Zwei davon sind UA Ruhr-Forschungskollegs, die sich über die weitere Förderung für dreieinhalb Jahre freuen konnten („Future Water – Globale Wasserforschung in der Metropole Ruhr“ ...
23.12.2018: Frohe Weihnachten!
Die Fakultät wünscht Ihnen ein frohes Weihnachtsfest, erholsame Feiertage und ein erfolgreiches, gesundes und glückliches Jahr 2019.
14.12.2018: Frauenmentoring Bosch Engineering
Du bist Studentin der Fachrichtung Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften oder Technik und studierst noch mindestens ein Jahr? Du hast Lust bekommen, von den vielen Vorteilen eines individuellen Mentorings bei Bosch Engineering zu profitieren?
10.12.2018: CompEng-Student erhält DAAD-Preis 2018
Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) verleiht den DAAD-Preis jährlich an internationale Studierende, die sich durch ihre akademischen Leistungen sowie ihr soziales Engagement auszeichnen. Der diesjährige Preis wurde dem Computational Engineering Studenten Mazen Draw aus Syrien verliehen.
10.12.2018: Rückblick: Akademische Jahresfeier 2018
"We've come a long way" war der Titel eines Films im Rahmen der diesjährigen Akademischen Jahresfeier am vergangenen Freitag, den 7.12.2018 - ein Motto, dass stellvertretend für alle Absolvent*innen galt, die an diesem Tag endlich die ersehnten Abschlussurkunden in den Händen halten durften.
12.10.2018: Save the Date: Akademische Jahresfeier am 7.12.2018
Am Freitag, den 7. Dezember 2018 findet die akademische Jahresfeier der Fakultät für Bau- und Umweltingenieurwissenschaften statt. Ab 16:30 Uhr werden im Audimax die AbsolventInnen der Studiengänge Bauingenieurwesen, Umwelttechnik und Ressourcenmanagement sowie Computational Engineering verabschiedet.
22.11.2018: Excel-Schulungen im WiSe 2018/19
Der Lehrstuhl Informatik im Bauwesen bietet auch in diesem Jahr für Studierende und Mitarbeiter*innen die "Excel 2016 Schulung" an.
06.11.2018: Erster "BIM-Nachmittag" an der RUB
Im Rahmen des Projekts „Mittelstand 4.0 - Innovative Lösungen für die Digitalisierung und Vernetzung der Wirtschaft“ hat am 30. Oktober 2018 zum ersten Mal ein „BIM-Nachmittag“ an der Ruhr-Universität Bochum stattgefunden. Gastgeber war der Lehrstuhl für Informatik im Bauwesen, der das Kompetenzzentrum Planen und ...
31.10.2018: Nun auf Englisch: Building Information Modeling – Technology Foundations and Industry Practice
Building Information Modeling (BIM) ist die Zukunft des Bauens. Die innovative Technologie, die auf der durchgängigen Verwendung digitaler Bauwerksmodelle beruht, ist dabei, die Planungs-, Ausführungs- und Betriebsprozesse im Bauwesen grundlegend zu revolutionieren. Unter Mitwirkung von Prof. Dr.-Ing. Markus König erschien ...
30.10.2018: Projektwettbewerb Technical English "Entwurf eines Flugzeughangars"
Im Rahmen eines Projektwettbewerbs stellten Studierende des Technical English Kurses ihre einfallsreichen Entwürfe eines Hangarsgebäudes für den Paderborn-Lippstadt Flughafen vor. Kursleiterin Karin Schmidt ermöglichte so ihren Studierenden praxisrelevante Projekte in englischer Sprache vor einer prominent besetzten Jury zu präsentieren.