Aktuelle Meldungen

Aktuelle Meldungen

  Freitag, 17. Februar 2017

Veranstaltungsankündigung: Monitoring and Sensoring in Underground Engineering

Am 24.02.2017 findet von 10:00 bis 17:30 Uhr eine Veranstaltung des Sonderforschungsbereichs 837 im Veranstaltungszentrum der Ruhr-Universität Bochum statt.

Weiterlesen...



  Montag, 13. Februar 2017

Steffen Freitag wird Sprecher des Jungen Kollegs

Dr. Steffen Freitag wurde zum Sprecher des Jungen Kollegs der Nordrhein-Westfälischen Akademie der Wissenschaften und der Künste gewählt. Der Nachwuchswissenschaftler vom Lehrstuhl für Statik und Dynamik wurde 2015 in das Junge Kolleg berufen und war in den vorangegangen beiden Jahren stellvertretender Sprecher.

Weiterlesen...



03.02.2017: Bochumer Expertise beim Verkehrsministerium gefragt
Nicht selten explodieren die Kosten bei Großbauprojekten. Dabei wären viele der Probleme vermeidbar. In Zukunft könnte es besser laufen. Der erste Schritt ist getan.
30.01.2017: Praxisvortrag: Neubau der Gebäude IA-IAFO-IB
Am Dienstag, den 31.01.2017 findet von 12.30 bis 13.00 Uhr im HIC im Rahmen der Lehrveranstaltung Statik I ein Praxisvortrag über den Neubau der Gebäude IA, IAFO und IB statt.
27.01.2017: Wettbewerb „Auf IT gebaut“: 3 Preise für Lehrstuhl König
Auch in diesem Jahr wurden im Rahmen des Wettbewerbs „Auf IT gebaut – Bauberufe mit Zukunft“ wieder herausragende und praxisgerechte IT-Lösungen für die Disziplinen Architektur, Bauingenieurwesen, Baubetriebswirtschaft und den gewerblich-technischen Bereich gesucht. Mit ihren Arbeiten rund um die Digitalisierung des ...
27.01.2017: Berufswunsch: Ingenieur/in?!
Mitte Januar erhielt unsere Fakultät im Rahmen des Ingenieurforums BO.Ing, das jährlich durch das Bochumer zdi-Netzwerk IST organisiert wird, Besuch von einer Gruppe OberstufenschülerInnen aus Bochum und Umgebung. Im Gepäck waren Neugierde, Ungewissheit und viele Fragen: Wie genau sieht der Unialltag eigentlich aus? Und ...
27.01.2017: Die Nudelbrücken – oder was macht ein Bauingenieur?
Dieser Frage ging am 18. Januar ein gemeinsames Team unserer Fakultät und des Sonderforschungsbereiches (SFB) 837 zusammen mit Schülern/innen der Hertener Christy-Brown-Schule nach. Im Rahmen des durch die KinderUni initiierten Workshops wurde die Notwendigkeit von Brücken in unserem Alltag verdeutlicht.
21.12.2016: Master-Studierende erleben Airport hautnah
Im Rahmen des Seminars Technical English von Karin Schmidt erhielten die Studierenden des Masterstudiengangs Bau- und Umweltingenieurwissenschaften am 5. Dezember 2016 einen intensiven Einblick in das Flughafen- und Airline Management des Flughafens Paderborn-Lippstadt.
20.12.2016: "Forschendes Lernen" unterstützt Nachhaltigkeitsforum RUB
Aufbauend auf der Pilotveranstaltung „Nachhaltigkeitsforum RUB“ am 30. August 2016 startet im Jahr 2017 das Projekt „Nachhaltigkeitsforum RUB – Zukunftsfähiges Gestalten: Umwelt - Wissenschaft - Gesellschaft“.
19.12.2016: Einladung für Studenten: 46. VDBUM Seminar
Der Verband der Baubranche, Umwelt- und Maschinentechnik e. V. richtet vom 14. bis 17. Februar 2017 das 46. VDBUM Seminar in Willingen (Sauerland) aus. Unter dem Motto „Die Zukunft als Chance“ wurde der aktuelle Zeitgeist zu Digitalisierung, Datenvernetzung und Effizienzsteigerung der Bauprozesse getroffen.
19.12.2016: DAAD-Preis 2016 für CompEng-Studierenden
Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) verleiht jährlich im Rahmen des DAAD-Stipendiatentreffens eine Auszeichnung an internationale Studierende, die sich durch herausragende Leistungen und zusätzliches gesellschaftliches Engagement während ihres Studiums hervorgetan haben. Die diesjährige Vergabe fand am 8. ...
19.12.2016: Rückblick: Akademische Jahresfeier 2016
Am Donnerstag, den 1. Dezember fand die akademische Jahresfeier der Fakultät für Bau- und Umweltingenieurwissenschaften statt. Ab 16:30 Uhr wurden im Veranstaltungszentrum unterhalb der Mensa (Saal 2a + 2b) die AbsolventInnen der Studiengänge Bauingenieurwesen, Umwelttechnik und Ressourcenmanagement sowie Computational ...
19.12.2016: Frohe Weihnachten!
Die Fakultät für Bau- und Umweltingenieurwissenschaften wünscht allen Studierenden, Lehrenden und Mitarbeitern frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr! Für die gute und erfolgreiche Zusammenarbeit im Jahr 2016 und das entgegengebrachte Vertrauen bedanken wir uns herzlich. Wir wünschen Ihnen besinnliche ...
12.12.2016: Wie entstehen extreme Hochwasser? - DFG bewilligt die Forschergruppe "Space-Time Dynamics of Extreme Floods (SPATE)"
Das Weihnachtsfest vor 23 Jahren ist für über 100.000 Bürger der Stadt Köln sicher noch in schlechter Erinnerung, waren sie doch 1993 von einer Überflutung der Altstadt und weiterer Stadtteile betroffen. Diese Katastrophe war der Beginn einer Reihe extremer Hochwasserereignisse, die in den folgenden 20 Jahren in weiten ...
09.12.2016: 4. Young Engineers Colloquium 2017 an der RUB
Das vierte Young Engineers Colloquium der Internationalen Vereinigung für Brücken und Hochbau (www.iabse.org) findet am Freitag, den 31. März 2017 an der Ruhr-Universität Bochum statt.