Besuch aus Zhongguancun

Besuch aus Zhongguancun

Freitag, 12. Mai 2017


Am 26.04.17 durften wir eine Delegation des Pekinger „Zhongguancun Sciences Park“ (ZSP), der größte und älteste aller Hightech-Parks in China, an unserer Fakultät begrüßen. Als Wissenschafts- und Technikzentrum beheimatet er über 20.000 Hightech-Unternehmen, mit zahlreichen Universitäten und Forschungseinrichtungen bestehen wichtige Kooperationen.


Für eine Auslotung möglicher Formen der Zusammenarbeit wurde unter der Leitung des Dekans Herr Prof. Mark ein gemeinsamer Nachmittag veranstaltet. Neben informativen Vorträgen zu unserer Fakultät (Herr Prof. Hackl) und des ZSP wurden von Frau Dr. Yeh mit „inStudies“ und „LabExchange“ zwei Projekte für eine mögliche Zusammenarbeit vorgestellt. Im Anschluss erhielten alle Teilnehmer im Rahmen einer Führung einen Einblick in das Labor vom Lehrstuhl für Grundbau, Boden- und Felsmechanik und kamen mit der Ansprechpartnerin Frau Dr. Baille ins Gespräch.

Wir bedanken uns sehr für den angenehmen Besuch und den interessanten Austausch!