Tag der offenen Tür

Tag der offenen Tür

Montag, 10. April 2017

Am Donnerstag, den 06.04.2017 zwischen 9 und 16 Uhr, öffneten die drei ingenieurwissenschaftlichen Fakultäten ihre Türen für Besucher. Die Fakultäten für Bau- und Umweltingenieurwissenschaften, Maschinenbau sowie Elektro- und Informationstechnik gewährten in einem informellen Rahmen einen Einblick in das Studienangebot.

Speziell richtete sich diese Veranstaltung an interessierte Schülerinnen und Schüler, denen Chancen und Möglichkeiten dieser akademischen Laufbahn aufgezeigt werden sollten.
Mit auf dem Programm standen u.a. eine Probevorlesung zum Thema "Kochen mal anders - so kochen Ingenieure" von Prof. Kilzer und verschiedene spannende Experimente, die hautnah miterlebt werden konnten. Warum gibt es verschiedene Zusammensetzungen von Beton und was bewirkt eigentlich ein Fließmittel? Diese und viele weitere spannende Einblicke erhielten die Schülerinnen und Schüler im Workshop des Lehrstuhls für Baustofftechnik. Darüber hinaus berichteten junge Studierende, warum sie sich für ein ingenieurwissenschaftliches Studium entschieden haben und standen abschließend gemeinsam mit der Studienberatung für alle noch offen gebliebenen Fragen zur Verfügung.