Meldungen des Kalenderjahres 2017

Archivierte Meldungen des Jahres 2017

23.03.2017: Master-Infoveranstaltung
Am Dienstag, den 25. April 2017 findet um 14 Uhr im HIC die jährliche Master-Infoveranstaltung statt. Interessenten erhalten alle Informationen rund um den Masterstudiengang Bauingenieurwesen und bekommen einen Einblick in die Vertiefungsrichtungen.
23.03.2017: Autodesk Revit Structure Schulung
Im Sommersemester 2017 finden weitere Autodesk Revit Schulungen für Einsteiger und Fortgeschrittene statt. Informationen zu Anmeldungen und Anmeldefristen finden Sie in Moodle (www.moodle.rub.de). Weitere Informationen finden Sie
22.03.2017: Infoveranstaltung "Mit dem Master in die Praxis"
Die Veranstaltung „Mit dem Master in die Praxis“ am Dienstag, 28.03.2017 bietet Masterstudierenden der Ingenieurwissenschaften wichtige Informationen und Einblicke rund um den Berufseinstieg: Wie kann ich den Übergang von der Uni in die Praxis gestalten? Welche Unternehmen in der Region passen zu mir?
17.03.2017: Nachruf: Prof. Wilfried Krätzig
Die Fakultät für Bau- und Umweltingenieurwissenschaften trauert um Prof. Dr.-Ing. habil. Dr.-Ing. E.h. mult. Wilfried B. Krätzig - Träger des Bundesverdienstkreuzes am Bande - der am 7. März 2017 im Alter von 84 Jahren verstorben ist.
16.03.2017: Prof. Dr.-Ing. Markus König erhält Preis der Bauindustrie 2016
Unter großer Beachtung von Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Verwaltung hat der Bauindustrieverband Niedersachsen-Bremen am 15. März 2017 in Hannover den Preis der Bauindustrie Niedersachsen-Bremen 2016 an Prof. Dr.-Ing. Markus König vom Lehrstuhl für Informatik im Bauwesen verliehen.
16.03.2017: Informationsveranstaltung zum "Nachhaltigkeitsforum RUB" am Dienstag, 4.4.2017 ab 17 Uhr im UFO
Nachdem eine Pilotveranstaltung durch das Projektbüro Bauen & Umwelt (PBU) mit der Diskussion zu Klimaschutzaspekten aus philisophischen und technischen Blickwinkeln im vergangenen Jahr so gut angekommen ist und nun auch der Förderantrag
16.03.2017: “Mathematics should be fun, it should be like Jazz!” Ein Interview mit Prof. Robert Pertsch-Rüsterholz Gilbert
Er besitzt einen Original-Brief von Albert Einstein. An ihn persönlich adressiert, eingerahmt an der Wand. Mit mathematischen Größen wie J.A. Wheeler und Shreeram Shankar Abhyankar ist er per Du. Mit nur vier Jahren entdeckte er sein außergewöhnliches Talent für die Mathematik. Heute, mit Mitte 80, bringt er sich ...
07.03.2017: Tunnelbau - Navigieren unter der Erde
Was wird mit den Gebäuden an der Oberfläche passieren, wenn die Tunnelbohrmaschine darunter hinwegfährt? Das errechnen Ingenieure in Echtzeit dank künstlicher Intelligenz.
03.03.2017: Messe RuhrBau im RuhrCongress Bochum
An diesem Wochenende (Samstag, 4.3. + Sonntag, 5.4.) findet jeweils von 11 bis ca. 18 Uhr die Messe RuhrBau im RuhrCongress Bochum statt. Vertreten sind nicht wenige regionale KMU-Ingenieurbüros und Dienstleister aus dem Bauwesen, die einen Überblick über ihre Produkte und Dienstleistungen geben. Zusätzlich gibt es über ...
24.02.2017: ALLES ING! – Technische Berufe an der RUB
Was macht eigentlich ein/e Feinwerkmechaniker/in? Mit 20 Ausbildungsberufen, davon zehn allein im technischen Bereich, ist die RUB einer der größten Ausbildungsbetriebe in der Umgebung. Im ersten Durchgang unserer Berufsfelderkundung vom 30.01. bis 02.02.17 bot die Werkstatt der Zentralen Grundausbildung Metall den ...
17.02.2017: Veranstaltungsankündigung: Monitoring and Sensoring in Underground Engineering
Am 24.02.2017 findet von 10:00 bis 17:30 Uhr eine Veranstaltung des Sonderforschungsbereichs 837 im Veranstaltungszentrum der Ruhr-Universität Bochum statt.
13.02.2017: Steffen Freitag wird Sprecher des Jungen Kollegs
Dr. Steffen Freitag wurde zum Sprecher des Jungen Kollegs der Nordrhein-Westfälischen Akademie der Wissenschaften und der Künste gewählt. Der Nachwuchswissenschaftler vom Lehrstuhl für Statik und Dynamik wurde 2015 in das Junge Kolleg berufen und war in den vorangegangen beiden Jahren stellvertretender Sprecher.
03.02.2017: Bochumer Expertise beim Verkehrsministerium gefragt
Nicht selten explodieren die Kosten bei Großbauprojekten. Dabei wären viele der Probleme vermeidbar. In Zukunft könnte es besser laufen. Der erste Schritt ist getan.
30.01.2017: Praxisvortrag: Neubau der Gebäude IA-IAFO-IB
Am Dienstag, den 31.01.2017 findet von 12.30 bis 13.00 Uhr im HIC im Rahmen der Lehrveranstaltung Statik I ein Praxisvortrag über den Neubau der Gebäude IA, IAFO und IB statt.
27.01.2017: Wettbewerb „Auf IT gebaut“: 3 Preise für Lehrstuhl König
Auch in diesem Jahr wurden im Rahmen des Wettbewerbs „Auf IT gebaut – Bauberufe mit Zukunft“ wieder herausragende und praxisgerechte IT-Lösungen für die Disziplinen Architektur, Bauingenieurwesen, Baubetriebswirtschaft und den gewerblich-technischen Bereich gesucht. Mit ihren Arbeiten rund um die Digitalisierung des ...
27.01.2017: Berufswunsch: Ingenieur/in?!
Mitte Januar erhielt unsere Fakultät im Rahmen des Ingenieurforums BO.Ing, das jährlich durch das Bochumer zdi-Netzwerk IST organisiert wird, Besuch von einer Gruppe OberstufenschülerInnen aus Bochum und Umgebung. Im Gepäck waren Neugierde, Ungewissheit und viele Fragen: Wie genau sieht der Unialltag eigentlich aus? Und ...
27.01.2017: Die Nudelbrücken – oder was macht ein Bauingenieur?
Dieser Frage ging am 18. Januar ein gemeinsames Team unserer Fakultät und des Sonderforschungsbereiches (SFB) 837 zusammen mit Schülern/innen der Hertener Christy-Brown-Schule nach. Im Rahmen des durch die KinderUni initiierten Workshops wurde die Notwendigkeit von Brücken in unserem Alltag verdeutlicht.