SFB 837 kooperiert in BIM-Pilotprojekt

Verkehrsminister Dobrindt und Bahnchef Grube starten Bau des Tunnel Rastatt – SFB 837 kooperiert in BIM-Pilotprojekt

Am 25.05.2016 nahm Bundesverkehrsminister Dobrindt gemeinsam mit Bahnchef Grube den Anstich der Tunnelbaustelle in Rastatt vor. Dabei wird vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur beim Bau erstmals in einem großen Maßstab das Building Information Modeling (BIM), also die durchgehende virtuelle Modellierung des künftigen Baugeschehens, eingesetzt. Der an der RUB eingerichtete Sonderforschungsbereich SFB 837 (www.rub.de/sfb837) kooperiert im Rahmen einer Begleitforschung mit der deutschen Bahn und erstellt ein digitales Tunnelinformationsmodell in Verbindung mit einem numerischen Simulationsmodell für Prognosen der zu erwarteten Setzungen und potentiellen Risiken für die oberirdische Bebauung.

Im Rahmen der Eröffnung des Tunnels betonte Dobrindt besonders die Bedeutung der digitalen Planung für zukünftige Großbauprojekte in Deutschland. Mit dem BIM-Pilotprojekt würde "Pionierarbeit geleistet und der Sprung zum digitalen Planen und Bauen 4.0 genommen", so Dobrindt. Die Baustelle wird so "zur intelligenten Datencloud – mit neuer Datenqualität, enger Vernetzung aller Akteure, mehr Transparenz und Effizienz sowie einem Projekt-Controlling in Echtzeit." Dadurch würden Risiken minimiert und ein "besseres, schnelleres und billigeres Bauen" ermöglicht.

Der Tunnel in Rastatt hat eine Länge von 4,2 km, er ist Teil der 182 Kilometer langen Aus- und Neubaustrecke Karlsruhe-Basel (Rheintalbahn). Gebaut werden zwei eingleisige Hochgeschwindigkeitsröhren. Der Bund investiert rund 450 Millionen Euro. Durch den Tunnel werden Fahrzeiten verkürzt und die Lärmbelastung für Rastatt reduziert. Der Tunnel soll 2022 in Betrieb gehen.