Rückblick: Tag der offenen Tür 17.03.2016

Rückblick: Tag der offenen Tür 17.03.2016

Von Zulassung bis Studienabschluss: Die Fakultät für Bau- und Umweltingenieurwissenschaften stand Oberstufenschülern am Tag der offenen Tür Rede und Antwort.


Am 17.03.2016 war es wieder soweit: die RUB öffnete zum wiederholten Male ihre Türen für Besucher und insbesondere für interessierte Schülerinnen und Schüler, um ihnen einen Einblick zu geben in das breiten Fächerangebot der Lehrstühle.

Nach der Begrüßung durch die Geschäftsführerin des Dekanats Frau Dr. Ulrike Schulte, startete das abwechslungsreiche Programm, bei dem es überall Spannendes zu entdecken gab. Neben zahlreichen Führungen, z.B. zum Betonkeller oder zum Labor für Verkehrswegebau, konnten sich die Schülerinnen und Schüler auch ausgiebig über das Bauingenieurstudium informieren: Tutoren und Fachschaftsmitglieder klärten über den Aufbau des Studiums auf und gaben einen Einblick in die Perspektiven, die ein solches Studium ermöglichen kann. Die Vielfalt der Schwerpunkte wurde durch Posterpräsentationen und Fachbereichsvertreter der Lehrstühle im Rahmen einer 'Kontaktbörse' vorgestellt. Bleibt zu hoffen, möglichst viele der Teilnehmer während einer der kommenden Erstiwochen wiederzusehen.