Ehrenpromotion

Ehrenpromotion

Samstag, 15. November 2014

Ehrenpromotion Prof. Dr.-Ing. Udo Peil
Am 17. Oktober 2014 um 16:00 Uhr im Veranstaltungszentrum.

Professor Peil ist ein in Deutschland und im internationalen Umfeld anerkannter hochrangiger Wissenschaftler mit Vorbildcharakter, der insbesondere durch seine persönliche Ausstrahlung und seine Überzeugungskraft die Forschung und Lehre im Stahl- und Metallleichtbau sowie im Konstruktiven Ingenieurbau entscheidend und nachhaltig geprägt hat.

Die enge Verbindung zur Fakultät für Bau- und Umweltingenieurwissenschaften der Ruhr-Universität Bochum entstand unter anderem durch gemeinsame Grundlagenforschungen wie SFBs, Forschergruppen oder Einzelprojekte.

Besonders wertvoll für unsere Fakultät war die erfolgreiche Verzahnung der DFG Sonderforschungsbereiche SFB477 „Bauwerksüberwachung“ der TU Braunschweig mit dem SFB398 „Lebensdauerorientierte Entwurfskonzepte“ der Ruhr-Universität Bochum.

Eine weitere Interessensgemeinschaft ergab sich durch seine Forschungsarbeiten im Bereich des Windingenieurwesens mit dem Grenzschichtwindkanal unserer Universität.

Mit Herrn Professor Peil freuen wir uns einen herausragenden Wissenschaftler zu ehren.